.rcn - event & music – Seit 30 Jahren gratis! Wir rocken Franken!

Die Infos zur neuen Datenschutzverordnung lest Ihr ganz unten auf der Seite oder über diesen Direktlink:
Hinweise zum Datenschutz auf www.rcnmagazin.de

NEUIGKEITEN/AKTUELLES EINZELANSICHT

.RCN 240 CD Rezi SOUL / BRITMOD: PAUL WELLER - ON SUNSET

.RCN 240 CD Rezi SOUL / BRITMOD: PAUL WELLER - ON SUNSET
SOUL / BRITMOD
PAUL WELLER
ON SUNSET
POLYDOR / UNIVERSAL
(VÖ: 03.07.2020)


Paul Weller ist so eine Art „Der Kaiser“ im modernen Art Pop. Respektiert wie früher Beckenbauer im Fußball. Unantastbar und auch über 60 noch relevant. Weder seine Band The Jam noch sein sehr soulig-jazziges Projekt Style Council hat es in all den Jahren kommerziell zu größerem Ruhm gebracht, aber in seinem Hintern sitzen alle Musikkritiker dicht gedrängt und jeder Furz von ihm erzeugt seismische Big Bang Ausschläge in jedem Feuilleton. Ich mag ihn sehr, weil er einfach die Lichtgestalt unter den respektierten Indierockmusikern ist. Der große Papa, auf den alle hören. The Jam und ihr Mod Rock waren Ende der 70er Jahre die Keimzelle für den Britpop der 90er. „On Sunset“ ist Soul, ist Pop und ist vor allem sehr britisch und vom Unterhaltungswert und Mitwippfaktor eher für die Bar als Beschallung geeignet. Oder für Kunstausstellungen, Gin-Tastings und überhaupt für alle Treffs, die irgendwie intellektuell sind. Fast Gitarrenfrei, aber seine Stimme macht es! Damon Albarn von Blur könnte sein unehelicher Sohn sein, und wer das etwas verkopfte „Think Tank“ für die beste Blur Platte hält, braucht auch dieses Album. Ebenso alle Oasis Fans, denn die Gallaghers könnten rein Frisurentechnisch ebenfalls seine Söhne sein. Wie geschaffen für Vinylfreunde, rein imagetechnisch kann man es sich eigentlich als Liebhaber der etwas querköpfigen Anti-Charts Musik nicht leisten, sie nicht zuhause stehen zu haben. Der Beweis dafür, dass immer noch hochwertige, kreative und anti-zeitgeistige Musik veröffentlicht wird. Sollte grundsätzlich am stillen Spätabend gehört werden, damit die vielen Details auch gut zur Geltung kommen.
EF
7 von 9 Punkten