.rcn - event & music – Seit 34 Jahren gratis! Wir rocken Franken!

Die Infos zur neuen Datenschutzverordnung lest Ihr ganz unten auf der Seite oder über diesen Direktlink:
Hinweise zum Datenschutz auf www.rcnmagazin.de

NEUIGKEITEN/AKTUELLES EINZELANSICHT

HUMPPA! ELÄKELÄISET AM 24.04. IM ERLANGER E-WERK: KARTENVERLOSUNG!

Eläkeläiset machen Humppa Musik im Sitzen. Und Humppa ist eine finnische Form von Polka, also quasi die alpenländische Volksmusik dort oben. Akkordeon, Orgel, Schlagzeug, Baß und diverse Kleininstrumente. Ein perfekter Samstagabend im Erlanger E-Werk zur Einstimmung auf die Bergkirchweih also!
HUMPPA! ELÄKELÄISET AM 24.04. IM ERLANGER E-WERK: KARTENVERLOSUNG!
Eläkeläiset im E-Werk Erlangen

.rcn präsentiert: Eläkeläiset am 24.4.10 im E-Werk, Erlangen

Die Band hatte zunächst ein Punkprojekt namens Gumikameli und als Spaßprojekt Eläkeläiset. Das heißt auf Deutsch soviel wie "Die Rentner" und genauso gewandet kommt die Band auch auf der Bühne daher. Als das deutsche Label in Fürth diese Band unter Vertrag nehmen wollte, fragte der Vertrieb damals, ob die Kleeblattstädter von allen Geistern verlassen wären, das kaufe doch in Deutschland kein Mensch. Die Verkäufe waren zunächst auch verhalten, aber die Musiker wollten ihr Spaßprojekt nicht einschlafen lassen, wenn man im Ausland touren können und dabei frei trinken. Martti vom Label meinte damals: „Auf der ersten Deutschlandtournee hatten sie in Rostock genau 3 Zuschauer. 2 Tage vor dem Konzert haben wir sie in die Nürnberger LGB gebucht, da kamen 20 Leute.“ Heute sind das im Schnitt 500 und die Band kann davon leben. Ihr früherer Tourmanager beschrieb das einst so: „Nie mehr wieder werde ich das tun! Einen Sack Flöhe hüten ist einfacher als deren Tourbegleiter zu sein! Wie eine Horde große Kindergartenkinder. Ein einfacher Halt an der Autobahntanke wird da schon zum Albtraum. Kaum ausgestiegen -du bezahlst gerade die Tankrechnung- da sind sie schon in alle Winde zerstreut. Und dann kannst du zusehen, wie du sie wieder in den Bus kriegst. Der eine fummelt an den Automodellen rum, der andere checkt das Biersortiment im Kühlschrank und der Dritte will gerade jetzt einen Kurzfilm mit seiner Super-8 Kamera drehen. Die einzige Konstante in dieser Band ist ihr Techniker, neben dem Merchandiser das sechste Bandmitglied. Der ist Antialkoholiker, immer nüchtern und organisiert unterwegs Technik, Finanzen und den Ablauf. Ohne den kämen die nicht mal bis zur schwedischen Grenze.“

Zum besseren Verständnis: Eläkeläiset machen keine Rockmusik, sondern bekannte Rockklassiker als Polkaversion. Das Humppa-Konzept ist also als eine Art Shane MacGowan meets JBO meets Biermösl Blosn-Saufmusik zukunftsfähig. Besorgt Euch die DVD, denn darauf ist die Szene, in der auf einer deutschen Autobahnraststätte beträchtliche Mengen Wodka vergraben wurden. Dem Finder winkt quasi ein Vollrausch!

Die Konzerte sind eine Herausforderung! Hier werden bekannte Pop-, Rock- und Metal-Songs musikalisch sowie textlich durch den Humppawolf gedreht. Welche Originale sich hinter „Vihaan humppa“, „Jukolan humppa“ oder „Jenkkapolkahumppa“ verbergen? Von Judas Priest bis Scooter ist alles dabei. Allerdings hört sich die Polka-Offbeat-Keule nach einer Weile genauso ähnlich an wie die Titel vermuten lassen. Wer sich tatsächlich 2 Stunden Humppapolkkamusiikki am Stück reinzieht, muss quetschkommodenharte Nerven haben. Immer ein Klassiker: Das raten der Originale!

Eläkeläiset
E-Werk Erlangen
Samstag, 24. April 2010
Beginn: 21:00 Uhr
Abendkasse:
16,00 €
Vorverkauf:  15,10 €

Wir verlosen 3 x 2 Tickets! Nennt uns Eure Kontaktdaten (Telefonnummer reicht), damit wir Euch im Gewinnfall schnell erreichen können. Schickt uns eine Mail an

verlosung@rcnmagazin.de

mit dem Kennwort "Eläkeläiset" und der Lösung auf folgende Preisfrage: Nennt uns Euren Lieblingsclub bzw. Eure Lieblingskneipe.  Bitte Eure
Telefonnummer nicht vergessen, damit wir Euch direkt anrufen können, solltet ihr gewonnen haben. Einsendeschluß Freitag 23.04.

Alles weitere zum Gewinn erfahrt Ihr dann per Telefon im Fall.

Viel Glück!