.rcn - event & music – Seit 34 Jahren gratis! Wir rocken Franken!

Die Infos zur neuen Datenschutzverordnung lest Ihr ganz unten auf der Seite oder über diesen Direktlink:
Hinweise zum Datenschutz auf www.rcnmagazin.de

NEUIGKEITEN/AKTUELLES EINZELANSICHT

ALICE IN CHAINS: NEUES ALBUM IM MAI

2009 kam die letzte Scheibe der Düsterrocker aus Seattle auf den Markt. Kaum eine Band produziert so eine herrlich deprimierende und paralysierende musikalische Lava, die richtiggehend aus den Lautsprechern tropft. Durch ein überraschend erfolgreiches Vorabvideo kam die Band wieder ins Gespräch und wird im Mai mit einer neuen Scheibe um die Ecke kommen.
ALICE IN CHAINS: NEUES ALBUM IM MAI

Ein Sc-Fi-Film verhalf dem Streifen nun fast eine Million Klicks, genauso viel verkaufte die Band zuletzt von ihrem letzten Album. Der preisgekrönten Regisseur Roboshobo (u.a. Metallica, Mastodon, Green Day) drehte das Science Fiction-Video zu "Hollow" Gibt es leider nur auf tape.tv, also ist nebenbei etwas dominant Werbung zu ertragen. :-)

Vor einigen Jahren spielte die Band einen bemerkenswerten Gig bei Rock im Park, den ersten seit langer Zeit in Nürnberg und gleichzeitig nach dem Tod von Sänger Layne Staley. Dessen Drogentod und die vorangegangene Abhängigkeit waren der Grund, warum man von der Band lange Jahre nichts mehr hörte und sie auf Eis lag. Antreiber und Hüter des Sounds war in erster Linie Jerry Cantrell, der auch einige hörenswerte Solowerke veröffentlichte. Er brachte gerade eins heraus, als Staley starb und musste damals in den Interviews dann natürlich ausgerechnet über seinen verstorbenen Freund und Bandkollegen sprechen.

Bassist Mike Inez kam früh zur Band, vorher spielte er für Ozzy, ausgerechnet Inez aber brachte die Band dann 2006 wieder zusammen, der Nürnberger Comeback Auftritt wurde mit dem neuen Sänger, William Duvall -einen absoluten Nobody- bestritten und war toll. Die Band machte dann das Album "Black Gives Way to Blue" und hat nun den Nachfolger im Köcher.

Schaut man sich das Video zu "Hollow" (der ersten Single vom Album) an, wird man sich als Fan auf die Platte freuen. Alle Berufsmelancholiker können also aufatmen, neues Futter! Das Video wurde vom preisgekrönten Regisseur Roboshobo (u.a. Metallica, Mastodon, Green Day) gedreht. Auf youtube steht es derzeit kurz vor einer Million Klicks. Der Film zeigt einen Astronauten in einer Weltraumstation über der Erde, der nach etlichen Tagen Monotonie langsam verrückt wird und sich, sagen wir mal, sehr weh tut.

Das letzte Album verkaufte sich eine Million mal. Der Nachfolger wird "The Devil Put Dinosaurs Here" heißen, kommt im Mai und im Sommer wird die Band wohl einige Europagigs geben.