.rcn präsentiert: DIE FANTASTISCHEN VIER
+++ AUSVERKAUFT +++
Montag, 07.01.2019
ARENA NÜRNBERGER VERSICHERUNGEN, NBG
Einlass 17 Uhr
Beginn 19 Uhr
Ausverkauft, keine Abendkasse!
Wir verlosen 2x2 Karten ab Einsendeschluss Samstag, 05.01.2019
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Infos:
Rezi aus dem .rcn 218
PREMIUM DEUTSCH-SPRECHGESANG
DIE FANTASTISCHEN VIER
COLUMBIA / SONY
Die Scheibe überrascht! So innovativ, so hunderpro am Puls der
Zeit, ohne die Trademarks ihres Sounds aus den Augen zu
verlieren, waren Fanta 4 noch nie. Noch nie durften auch so
viele Gaststars mit ins Boot: Clueso, Flo Mega, Damion und Tom
Gaebel. Aus Fanta 4 wird Fanta +4. Das Album besteht aus
typischen F4-Groovern, aus instrumental innovativen Stücken,
aber auch aus Tracks mit Anflügen von Gesang statt Rap. Sogar
ein Rock-Crossover-Kracher ist mit dabei. Kein Reim ist
B-Klasse, wo man sagen würde "...na, da hätten sie noch was
originelleres rausholen können". Mag sein, dass der Fanta
Captain nicht gleich wochenlang die Charts dominieren wird,
Qualität setzt sich aber langfristig durch, weswegen diesem
Album so schnell nicht die Puste aus gehen wird. Und wie die
Band schon rappt, dass andere vielleicht mehr verkaufen, die
großen Hallen machen immer noch die Stuttgarter voll!
EF
8 von 9 Punkten
Presseinfo:
»Was bleibt übrig von 'nem Vierteljahrhundert Rap?« Eine
berechtigte Frage. Gestellt wird sie auf dem neunten Album
einer Band, deren Präsenz für uns heute so selbstverständlich
ist, dass man sich die Tragweite dieses Jubiläums erst einmal
vergegenwärtigen muss. 1987 gegründet als The Terminal Team,
umbenannt in Die Fantastischen Vier im Jahr von »Looking For
Freedom« (hier) und »3 Feet High And Rising« (dort), ist diese
Band mit knapp sieben Millionen verkauften Einheiten, sieben
Platin-Auszeichnungen und ausverkauften Hallen eine der ganz
großen Pop-Geschichten und zugleich Deutschlands dienstältester
Rap-Act. Ihr Debüt war 1991 das erste durchgehend
deutschsprachige Rap-Album, mit ihren ersten großen Erfolgen
waren sie bald eine offene Provokation für eine noch
unentspannt dogmatische deutsche HipHop-Szene. Erst mit einigem
Abstand wurde klar, was für eine nachhaltige Entwicklung dieser
Konflikt in Bewegung setzte, und wie wichtig das daraus
entstehende Selbstbewusstsein für eine Subkultur war, die heute
ganz selbstverständlich im Mittelpunkt zu stehen gelernt hat.
Mit der Gründung des Labels Four Music und der Booking-Agentur
Four Artists, deren Relevanz bis heute ungebrochen ist,
untermauerten die Vier früh ihre HipHop-Verbundenheit mit
sicherem Geschäftssinn. Die Floskel vom Geschichteschreiben mag
längst abgegriffen sein, aber der popkulturelle Einfluss der
Fantastischen Vier bleibt unbestritten. Jenseits all der
Superlative und kulturellen Wechselwirkungen sind Die
Fantastischen Vier aber auch ein soziales Phänomen. In einer
ganz ursprünglichen Ausprägung menschlicher Zusammengehörigkeit
sind sie eine Gruppe, die schlicht aus einem gemeinsamen
Interesse heraus eine instinktive gegenseitige Loyalität
entwickelt hat, die nur in wenigen anderen Bands so stark zu
spüren ist.
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