.rcn - event & music – Seit 30 Jahren gratis! Wir rocken Franken!

Die Infos zur neuen Datenschutzverordnung lest Ihr ganz unten auf der Seite oder über diesen Direktlink:
Hinweise zum Datenschutz auf www.rcnmagazin.de

NEUIGKEITEN/AKTUELLES EINZELANSICHT

.RCN 235 CD Rezi BLACK PUNK METAL’N’ROLL: KVELERTAK - SPLID

.RCN 235 CD Rezi BLACK PUNK METAL’N’ROLL: KVELERTAK - SPLID
BLACK PUNK METAL’N’ROLL
KVELERTAK
SPLID
RISE RECORDS / BMG
(VÖ: 14.02.20)


Nach dem Abschied des – wortwörtlich – kauzköpfigen Sängers Erlend Hjelvik, der Live-Shows mit einer ausgestopften Eule auf dem Haupt eröffnete, präsentieren Kvelertak das erste Album mit Ivar Nikolaisen (The Good The Bad and The Zugly) am Mikro. Erneut werden melodischer Metal mit Hardcoresound und Punkattitüde, Rock’n’Roll-Elementen und Black Metal-Ausbrüchen gemischt. Geht gut in die Ohren, mag dort aber nicht auf Dauer hängenbleiben. Dafür fehlen der rote Faden in und zwischen den Titeln und die wirklich großen Songwriting-Momente. Die Dreckschicht unter den Fingernägeln der Norweger ist ein wenig abgewaschen, das Melodische aber nicht griffig genug. So hat das Album viele Richtungen, aber keinen klaren Weg. Absolut gut, aber nicht dringend zwingend.
PP
6 von 9 Punkten



Neuer Sänger, neues Glück. „Splid“ ist das erste Album mit Ivar Nikolaisen, dem Frontmann von The Good, The Bad & The Zugly. Für seine neue Band ist Ivar ein alter Bekannter. Schon auf dem Debütalbum von Kvelertak konnte man ihn im Kracher „Blodtørst“ hören. Seit Sommer 2018 tanzt Nikolaisen auf zwei Hochzeiten. „Splid“ ist wieder mit der Hilfe von Kurt Ballou (Converge) entstanden und strotzt nur so voller Energie. Elf Songs, die auch dank Ivar den Drive der Anfangstage zurückbringen. Die meisten Songs sind auf Norwegisch und drehen sich um Mythen oder Sagen aus Norwegen. Es gibt aber auch sehr persönliche und direkte Texte von Ivar. Zwei davon sogar auf Englisch. Insgesamt klingt das Sextett, das inzwischen in Oslo residiert, leichtfüßiger und ein bisschen weniger wuchtig. Was natürlich auch an Ivar liegt.
WH
8 von 9 Punkten