.rcn - event & music – Seit 34 Jahren gratis! Wir rocken Franken!

Die Infos zur neuen Datenschutzverordnung lest Ihr ganz unten auf der Seite oder über diesen Direktlink:
Hinweise zum Datenschutz auf www.rcnmagazin.de

NEUIGKEITEN/AKTUELLES EINZELANSICHT

SO WAR: BRUCE SPRINGSTEEN IM DAUERREGEN, 26.5.2013, MÜNCHEN, OLYMPIASTADION

Juni 1985, Münchner Olympiastadion, Bruce Springsteen stellt sein neues Album „Born In The USA“ vor und das Stadion kocht über bei angenehmen Temperaturen. Eine riesengroße Party. 28 Jahre später ist englische Woche in Deutschland: Es regnet und ist kalt, richtig schönes englisches Wetter also. Bruce Springsteen spielt im Münchner Olympiastadion und spielt die komplette „Born In The USA“-Platte durch. Der mittlerweile 64-jährige kennt aber keine Gnade und rockt fast drei Stunden lang durch... immmer noch ein Erlebnis. Sören Prescher war dabei, hier sein Bericht:
SO WAR: BRUCE SPRINGSTEEN IM DAUERREGEN, 26.5.2013, MÜNCHEN, OLYMPIASTADION

BRUCE SPRINGSTEEN, 26.5.2013, MÜNCHEN, OLYMPIASTADION

>>>Hier geht es zur Bildergalerie auf Facebook<<<

Dauerregen und 5 °C sind für Ende Mai ungewöhnlich und keinesfalls Idealvoraussetzungen für ein gelungenes Konzert. Das sah auch Bruce Springsteen ein und begann seine Show im nur teilweise überdachten Münchener Olympiastadion gleich mit einer Solo-Akustik-Version des CCR-Klassikers „Who Will Stop The Rain“. Die richtige Adresse da oben erreichte der Song zwar nicht, tat aber der Stimmung keinen Abbruch.

Der Boss startete von Anfang an durch spielte rare Publikumslieblinge und/oder Songs auf „Zuruf“, die sich die Zuschauer per Schilder gewünscht hatten. Als man dachte, das wäre er nicht mehr toppen, schlug er vor, das komplette „Born In The USA“-Album zu spielen. Zufällig eines der berühmtesten und beliebtesten Springsteen-Alben überhaupt und zudem das mit der größten Hitdichte. Es gab kein Halten mehr.

Selbst auf den Sitzrängen standen die Leute, klatschten und tanzten. Auch danach bei „Waiting On A Sunny Day“ ließ das schöne Wetter auf sich warten, was Bruce aber nicht davon abhielt, sich für den Refrain drei Kinder aus dem Publikum auf die Bühne zu bitten. Nach 175 Minuten wurde es aber selbst dem Boss ein bisschen zu frisch und er beendete das Konzert mit den mitreißend interpretierten Coverversionen „Rockin' All Over The World“ und „Twist And Shout“. Als das Publikum um kurz nach zehn das Stadion verließ, regnete es noch immer in Strömen. Davon abgesehen: ein toller Abend.

Shirts und Merch gab es von 20-35 EUR (Shirts) und der meiner Meinung etwas überteuerten Kaffetasse für 20 EUR. Witzig: 4 Plektren für einen Zehni und OK war die "Wrecking Ball" für 15 EUR.

Sören Prescher