.rcn - event & music – Seit 34 Jahren gratis! Wir rocken Franken!

Die Infos zur neuen Datenschutzverordnung lest Ihr ganz unten auf der Seite oder über diesen Direktlink:
Hinweise zum Datenschutz auf www.rcnmagazin.de

NEUIGKEITEN/AKTUELLES EINZELANSICHT

SO WAR: WALK OFF THE EARTH, 31.08.12, SERENADENHOF NÜRNBERG

Früher benötigten Bands eine potente Plattenfirma mit schlauem Marketingplan im Hintergrund, um nach oben zu kommen. Der kanadischen Rockpopband Walk Of The Earth genügte eine Coverversion mit Musikvideo, auf der alle Bandmitglieder zusammen eine einzige Akustikgitarre spielen. Russell Crowe schließlich empfahl das Youtube-Video auf Twitter und - schwupps - 125 Millionen Clicks sorgten dafür, dass die Band nun im Nürnberger Serenadenhof vor voller Hütte spielte.
SO WAR: WALK OFF THE EARTH, 31.08.12, SERENADENHOF NÜRNBERG
Sarah Blackwood von Walk Of The Earth
(Foto: Salasnich)

Ganz so unbekannt ist die Band nicht, zumindest ihre Sängerin: Sarah Blackwood singt auch bei der Psychobilly Band The Creepshow und veröffentlicht auch Soloalbem auf dem Rockabilly-affinen Label Wolverine Records. Und war auch schon mal mit folkigem Soloprogramm, wir hoffen uns richtig zu erinnern, in der Nürnberger Kneipe Wilderer zu Gast.

Der Song "Somebody That I Used To Know" ihrer neuen Band stammt von einem belgischen Musiker und war natürlich Bestandteil der Show im Serenadenhof. Ob noch mehr als Fakten und Clicks für einen anregenden Abend genügen, erfahren wir von unserer Hobbyschreiberin Kerstin, die lieber alles aus Sicht eines Nichtjournalisten schildert und dabei eigentlich immer den Nagel auf den Kopf trifft.

ZUR BILDERGALERIE AUF GESICHTSBUCH HIER KLICKEN!

WALK OFF THE EARTH, 31.08.12, SERENADENHOF NÜRNBERG

Eines vorweg: Mit dem Konzert von Walk off the Earth im Nürnberger Serenadenhof hatte man am 31.08.12 einen vollkommen gelungenen Abend! Das Augustwetter war bombastisch, der Serenadenhof ausverkauft (!) und schon die Vorband sorgte für Stimmung. Dann kamen die Hauptakteure...

Die vier Musikerjungs um die Sängerin Sarah haben neben einigen Coversongs, u.a. von Adele "Someone Like You", auch eigene Titel, die meist aus einem Mix aus Folklore, Reggae und Rock, vor allem aber immer mit einer Portion guter Laune und vielen verschiedenen Instrumenten, wie Posaune, Mundharmonika und vielen anderen bestanden.

So fegten Walk off the Earth schon zu Beginn Ihres Auftritts wie die Derwische über die Bühne, so dass sie das Publikum sofort mitrissen. Es flog Konfetti über die Bretter und immer wieder mal eine Gitarre über die Bühne, und bei "Summer Vibe", als die Menge mit Pappschildern aus Textbausteinen zum Mitsingen motiviert wurde, schwebten außerdem 100 bunte Luftballons über die Leute. So macht man mit wenig Aufwand viel Geschehen. Eigentlich war immer irgendwie Action auf der Bühne und die Band hatte sichtlich einen Riesenspaß auf der Bühne.

Spätestens mit den zwei Zugaben war die Stimmung auf dem Höhepunkt, eine einzige Party für jeden in einer lauen Sommernacht. Die Internet-Sensation aus Kanada mit der Coverversion des Gotye-Hits "Somebody That I Used To Know" war auch auf der Bühne ein voller Erfolg. Als sich die Fünf um eine einzige Gitarre drappierten, um so unplugged ihren großen Hit zu spielen auf den alle schon warteten, gröhlte die Menge begeistert und man sah hunderte Arme mit den üblichen Smart- und Iphones hochgestreckt, die dies einfach für zuhause festhalten mussten.

Zu guter Letzt flogen die Gitarren nicht nur über die Bühne, sondern es wurde auch noch eine ans Publikum verschenkt! Walk off the Earth hat wirklich alles gegeben und entließ zufriedene Gesichter auf den Nachhauseweg.

Kerstin