.rcn - event & music – Seit 34 Jahren gratis! Wir rocken Franken!

Die Infos zur neuen Datenschutzverordnung lest Ihr ganz unten auf der Seite oder über diesen Direktlink:
Hinweise zum Datenschutz auf www.rcnmagazin.de

NEUIGKEITEN/AKTUELLES EINZELANSICHT

CD REZI LEGENDEN: BOB DYLAN

Es wäre ein leichtes, eine Rezension einer Bob Dylan-Veröffentlichung allein mit furchterregenden Statistiken zu füllen, die alle anderen Gitarrenbarden auf die Plätze verweisen. Es wäre auch ein leichtes, eine derartige B-Seiten-und-was-bei-Onkel-Bob-sonst-noch-vom-Tisch-fiel-Veröffentlichung mit „Bobs Reste Rampe" abzukanzeln. Man könnte sich auch Mut antrinken u...

Bob Dylan

Tell Tale Signs - Rare And Unreleased 1989-2006

Columbia / SonyBMG

Es wäre ein leichtes, eine Rezension einer Bob Dylan-Veröffentlichung allein mit furchterregenden Statistiken zu füllen, die alle anderen Gitarrenbarden auf die Plätze verweisen. Es wäre auch ein leichtes, eine derartige B-Seiten-und-was-bei-Onkel-Bob-sonst-noch-vom-Tisch-fiel-Veröffentlichung mit „Bobs Reste Rampe" abzukanzeln. Man könnte sich auch Mut antrinken und seinen nasal-markanten Gesang oder seine Pedanterie in Bezug auf Freigabe anprangern oder manche 80er-Werke als Ausfall bezeichnen. Das Dumme - bzw. das Gute - ist, es wäre angesichts dieser Doppel-CD völlig fehl am Platz, der Legende des heiligen Zimmermanns Robert auch nur ein Haar zu krümmen. Wenn schon das nicht verwendete Material aus über einer Dekade wie hier dermaßen cool rüber kommt, verwundert es einen nicht, dass „His Royal Bobness" sozusagen das geschäftliche Rückgrat der Plattenfirma Columbia darstellt. Und die bietet hier massig Material für den Dylan-Nerd. Die vorliegende Doppel-CD mit 60-seitigen Linernotes, in denen der Ursprung der enthaltenen 27 Songs erschöpfend erklärt wird, sollte also ein Pflichtstück für jeden Sammler darstellen. Wer Dylan bisher aus Neid die kalte Schulter zeigte, darf trotzdem zugreifen und wird nicht enttäuscht werden, denn ob Folk, Americana, Country oder Blues (elektrisch oder straight), der Meister und seine Erfüllungsgehilfen an den Instrumenten oder Reglern bieten unbedingte Qualität. Das Ganze gibt es als natürlich auch als Vierer-180g-Vinyl oder als Dreier-CD mit einer Bonus-CD für den Bonus vom Bonus. Für jeden Geldbeutel also etwas dabei und garantiert nicht so schlampig konzipiert wie beim aktuellen Metallica-Sarg, wo die Texte wegen eines Design-Gags einfach weggestanzt wurden. Manch Dylan-Devotée wird zwar ächzen, da nun schon die Achte aus der Bootleg-Serie zum Kauf verpflichtet, aber ist es andererseits einfach, Dylan-Fan zu sein? Ihr wollt es doch auch! Wer bietet denn sonst so viel Poesie aus ein bisschen Saiten und etwas Stimme?

EF, 7 von 9 Punkten