Drei der bisherigen Alben schafften es bis auf Platz 6, als
bester Dauerläufer erwies sich "Explizite Lyrik", der immer
noch peu au peu verkauft. Das schaffte die Band auch, indem sie
selber darüber bestimmt, wo Werbung für sie gemacht wird und
wie das Marketing eingesetzt wird. In der Pressemeldung heißt
es: "Das zeigt, dass Eigenvermarktung durchaus seine Vorteile
mit sich bringt. Nach nunmehr sechsjährigem Bestehen der
eigenen Businessplattform Megapress ist J.B.O. weiterhin auf
Erfolgskurs. Denn niemand kennt sein Produkt besser als die
Band selbst! Und diese Kenntnis gepaart mit einem feinen Gespür
für die Vorgänge in der Musikwelt ermöglicht es der Band,
zusammen mit den administrativen Kräften zielgenau zu arbeiten.
Das schlägt sich nicht nur in den stabilen Verkaufszahlen der
Alben, sondern auch in dem Erfolg der Tourneen wieder. Für die
im Dezember in Deutschland stattfindenden Konzerte sind die
Hälfte der Tickets bereits verkauft."
Vielleicht kann man die Alben auch einfach billiger anbieten
und so den Fans entgegen kommen?
Übrigens gibt es auch videodokumentarisches Material vor,
welches die ausgeklügelte Marketingstrategieplanung der Band in
Zusammenarbeit mit dem Management zeigt und deutlich macht wo
die Kompetenzen liegen. Quasi der Masterplan für andere
Bands:
Video: http://killercharts.jbo.de
Für die Band stehen die nächsten Ziele fest: Europa, Manhattan
und dann die ganze Welt! Am 7. Oktober erscheint nämlich das
erste Internationale Album "HAPPY METAL THUNDER" nicht nur in
Deutschland sondern in zahlreichen anderen Europäischen
Ländern. Darauf sind einige Songs die der leidgeplagte
J.B.O.-Fan schon kennt, allerdings in englischer Sprache, somit
fällt es manchem dann doch wieder leichter. Unter anderem
finden sich auf dieser Scheibe zwei komplett neue Songs wieder,
welche bereits als Bonusmaterial auf der Premiumversion des
Killeralbums einen Ehrenplatz bekamen und so quasi
umweltfreundlich recycelt wurden.
Der Pulitzer-Preis 2012 ist auch schon im Visier. Der
Webmaster der Band und Fanclubkoryphäe Carsten hat mit seiner
Frau (umgekehrt, siehe unten) die offizielle
JBO-Biografie in der Mache, welche im Verlag Nicole Schmenk
Anfang Dezember erscheint. Wir freuen uns schon auf viel
fränkische Bierkultur, Nostalgie und Nebensächliches zur Musik
der expliziten Band.
ACHTUNG ANMERKUNG: Kurz noch eine kleine Textkorrektur zum Buch
von JBO-Webmaster Carsten Dobschad: "Wir haben in der
Pressemitteilung Andrea mit Absicht als erste Autorin genannt,
weil sie das auch ist, sie ist einfach die Hauptautorin des
Buches und ich der Co-Autor. Die Formulierung bei Euch sieht
aber so aus, als würde ich das Buch schreiben und Andrea dürfte
da so ein bisschen mitmachen. Damit wird ein Bild vermittelt,
das aber mit der Realität überhaupt nichts zu tun hat. Auch was
die Betreuung der Website und des Fanclubs angeht, ist Andrea
genauso beteiligt wie ich.
Das passiert leider nicht das erste Mal, daher ist es mir auch
einfach wichtig darauf hinzuweisen, da mir dieser falsche
Eindruck, der dabei vermittelt wird einfach unangenehm ist
(„mit fremden Federn“ schmücken oder geschmückt werden ist
einfach nicht meins). Würde Dich darum bitten, das noch
umzuformulieren."
Wir verlosen Karten:
.rcn präsentiert: J.B.O.
E-Werk, Erlangen
Sonntag, 4.12.2011, 2. Advent
.rcn präsentiert: J.B.O.
E-Werk, Erlangen
Sonntag, 18.12.2011, 4. Advent
RCN Verlosungen und
Präsentationen