.rcn - event & music – Seit 34 Jahren gratis! Wir rocken Franken!

Die Infos zur neuen Datenschutzverordnung lest Ihr ganz unten auf der Seite oder über diesen Direktlink:
Hinweise zum Datenschutz auf www.rcnmagazin.de

Veranstaltungen

Angaben im Veranstaltungskalender ohne Gewähr!
3. Dezember 2023 , FESTSAAL DER RESIDENZ, Neumarkt/Opf.

COBARIO

Cobario mit neuem Album „New Dimension"

Das Wiener Trio Cobario hat nach vielen Reisen durch die halbe Welt ein ganz eigenes musikalisches Universum geschaffen, das sie jetzt in eine „neue Dimension“ führen: Mit Peter Weiss an der Rhythmusgitarre gibt es das erste Album in neuer Besetzung und mit einem neuen Sound, in dem die musikalischen Elemente des Cobario-Universums raffiniert und neu zusammengebracht wurden. Und so deren gesammelte Energie spürbar werden lassen.

„New Dimension“ klingt vielschichtig und so vielseitig wie die Welt bunt ist. Feurige südamerikanische  Rhythmen oder durch verschiedene Stimmungen fließende Melodien - mal leicht und fröhlich, mal tief und nachdenklich. Dann wieder sphärische Kompositionen, die hoch in die Lüfte fliegen lassen, aber immer über einem stabilen Fundament: der Virtuosität der Musiker.

Herwig Schaffner (Violine): "Wir wollten auf dem neuen Album unsere musikalische DNA freilegen! Die passt einfach nicht in Genre-Schubladen, weil wir so viele Stile einfließen lassen, mit denen wir über die Jahre unseren ganz eigenen Sound entwickelt haben“. Das sind die Erlebnisse aus den frühen Jahren als Straßenmusiker ebenso wie die intensiven Eindrücke ihrer Tourneen durch die halbe Welt. Aber natürlich auch ihre Heimat: Wien mit seinen vielen Cafés und der manchmal fast melancholischen Gemütlichkeit!