.rcn - event & music – Seit 34 Jahren gratis! Wir rocken Franken!

Die Infos zur neuen Datenschutzverordnung lest Ihr ganz unten auf der Seite oder über diesen Direktlink:
Hinweise zum Datenschutz auf www.rcnmagazin.de

NEUIGKEITEN/AKTUELLES EINZELANSICHT

UNSER SEMPFT ZUM GLUBB: 1. FCN GECHEN SCHALE 04, 3:0 AM 16.03.13

So langsam wird einem die Glubb-Schale-Fanfreundschaft wieder symphatisch. Wo man sich früher auf die Schulter klopfte und brav die Punkte an die Champignons aus Herne-West abgab, ist es heute anders herum. Man klopft sich auf die Schulter und die Punkte bleiben da, wo sie hingehören. Zuhause. Die Ruhrpöttler haben aber auch eine tolle Mannschaft! Kunstfertig zeigten sie, wie man hintereinander immer genau auf Pfosten oder Heiner Schäfer trifft. Haste Scheiße am Fuß haste Scheiße am Fuß! Der Glubb hingegen wird immer unheimlicher.
UNSER SEMPFT ZUM GLUBB: 1. FCN GECHEN SCHALE 04, 3:0 AM 16.03.13
Tolle Choreo inklusive blauem Himmel:
Schale und der FCN!

Jährlich folgt einer bescheidenen Vorrunde der fussballerische Frühling im meteorologischen Frühling. Dieses Jahr aber gelingen ganz neue taktische Winkelzüge. Plötzlich glücken z.B. das schnelle Umschaltspiel, am Samstag wurde sogar ein paar Minuten zum Schluß hin spanisch ohne Mittelstürmer gespielt und Konter werden neuerdings auch noch clever verwandelt. Bisher noch nie gesehen: Rechtsaußen und der rechte Verteidiger tauschen blitzschnell den Posten, der Laienbeobachter konnte oft nicht genau erkennen, ob Balitsch oder Chandler nun verteidigen oder stürmen.

Ganz besonders freut uns aber das kalt wie ein Fisch vollstreckte Abstaubertor von Mike Frantz, der aus Freude über sein Tor nach vorher ganz viel Scheiße am Fuß aus Dank gleich die Eckfahne küsste, und zwar etwas rustikal volley mit der Fußspitze. Traumhaft auch die Vorlage von unserem Vorneverteidiger Tomas Pekhart, der perfide ein Rückwärts-Tor a'la Ibrahimović geplant hatte, Markus Feulner schnappte sich den Ball in der Luft aber irgendwie mit der Brust und vollstreckte gegen Hildebrand ebenso eiskalt wie später auch Esswein beim Konter. 3 Tore, 3 Punkte und am besten das gleiche nach der Länderspielpause wünschen wir uns! Doch jetzt zum Schultzie-Bericht:


Kaiserwetter auf dem Weg zum Stadion: Fahrt ins Blaue...

1. FCN VS. SCHALE 04, 3:0 (16.03.13)

Glubb gegen Gelsenkirchen. Das bedeutet Fanfreundschaft, Volksfeststimmung im Stadion, Vereine mit langer Tradition, aber seit Jahrzehnten ohne Meistertitel. Aber war da nicht noch etwas? Ach ja, das grandiose 4:1 im Heimspiel der vergangenen Saison, als ein alles überragender Didavi die Knappen fast im Alleingang aus dem damaligen Isigreddidschdadion schoss.
 
Nun, seitdem hat sich einiges geändert, die Trainer heissen nicht mehr Hecking und Stevens, unsere Spielstätte firmiert nunmehr als Grundig Stadion und vorgenannter Daniel Didavi kommt im Ländle einfach nicht mehr auf die Beine. Entsprechend skeptisch schienen wohl auch die Fans zu sein, denn es wurden beiweitem nicht alle verfügbaren Karten verkauft.
 
Und die gesunde Skepsis setzte sich denn auch nach dem Anpfiff fort, zu tonangebend waren die blau-weissen, zu statisch und verschreckt die weinrot-schwarzen. Es hätte sich wohl niemand ernsthaft beschweren können, hätte die Anzeigentafel nach 30 Minuten einen Spielstand von 0:2 oder gar 0:3 verkündet. Doch das Unvermögen der Schalker Angreifer im Verbund mit Käptn Schäfer und dem fränkischen Fußballgott in Form des ovalen Aluminiums verhinderten einen eigentlich verdienten Rückstand und machten es möglich, dass Tomas Pekhart in der 31. Minuten einen Ball mit dem Rücken zum Tor äußerst sehenswert in den Lauf von Markus Feulner verlängern konnte. Dieser degradierte Matip und Höwedes zu kleinen Schuljungen, nahm den Ball mit vollem Körpereinsatz - und nein, das war keine aktive Bewegung der Hand zum Ball, daher auch kein zu ahndendes Handspiel! - mit und netzte mit einem satten Flachschuss ein. 1:0, der Spielverlauf komplett auf den Kopf gestellt! Die konsternierten Knappen versuchten nun postwendend eine entsprechende Antwort zu setzen, doch schienen sie ihr Zielwasser im Mannschaftsbus vergessen zu haben.


Da hingehen, wo die Fans sind: Simon D. aus N. im Auftrag der Bundesagentur, vom Stadionbetreiber aus gab es aber leider blaue statt rote Jacken als Leihgabe. Gut, dass nicht Hoppenhausen zu Gast war!
 
In der Halbzeit stellte das Trainerduo Reutinger bzw. Wiesehahn um, ließ Pekhart in der Kabine, brachte dafür den schnellen Mike Frantz und stellte Esswein in die Zentrale, sozusagen als sogenannte "falsche 9". Grund war die Vermutung, dass Schalke jetzt aufmachen würde, was man mit geballter Kontertaktik beantworten wollte. Und diese Rechnung ging, gerade im Nachhinein betrachtet, mehr als nur auf. Nach mehreren erfolglosen Versuchen der Schalker, den Spielstand auszugleichen, hätte nach etwas mehr als einer Stunde Kiyotake nach einem herrlichen Pass von Esswein lediglich auf den mitgelaufenen Frantz passen müssen, doch vergab er da noch eigensinnig. Was sich im Gegenzug fast gerächt hätte, doch Raphael Schäfer war einmal mehr auf dem Posten und machte deutlich, dass der Fauxpas in Augsburg wirklich nur ein Ausrutscher war. Doch 2 Minuten später war es dann soweit, Esswein tankte sich gegen Bastos durch, ignorierte dessen Versuche ihn umzureißen und beendete seinen Sprint mit einem humorlosen Schuss ins kurze Torwarteck - 2:0, die Vorentscheidung.
 
Damit war der letzte Widerstand auf Schalker Seiten gebrochen. Mike Frantz freistehend vor Hildebrand und Kiyo mit einem Jan-Kristiansen-Gedenkschuss, der die Latte streichelte, vergaben noch, aber als Kiyo dann Iron Mike mit einem Außenristpass steil schickte, ließ dieser den zögerlichen Hildebrand aussteigen und setzte den Schlusspunkt zum 3:0 Endstand. Wieder ein Heimsieg gegen Schalke, wieder mit 3 Toren Differenz!
 
Was bleibt nun nach diesem Spieltag? Zum einen die Erkenntnis, dass der Ruhmreiche sich unter dem Trainerduo Wiesinger/Reutershahn spielerisch und auch taktisch weiterentwickelt hat. Plötzlich kann man davon sprechen, dass der FCN eine lange nicht gesehene Effektivität an den Tag legt, gleich die erste sich bietende Chance zur Führung verwertet. Dazu wurden die Serien von 7 Spielen in Folge ungeschlagen, sowie seit 10 Heimspielen in Folge ohne Niederlage fortgesetzt. In der Rückrundentabelle thront man auf einem 4. Rang, was ein deutlicher Trumpf des Trainerduos in Sachen Vertragsverlängerung ist. Und - nein, wir verfallen jetzt nicht in Größenwahn - die Tatsache, dass der zur Champions League Quali berechtigende Rang 4 nur noch 5 Punkte und 4 Tore entfernt ist, der Relegationsplatz bereits 10 Punkte.
 
Bleibt also noch ein frommer Osterwunsch, so kurz vor der Länderspielpause. Und dies wäre ein dreifacher Punktgewinn im kommenden Auswärtsspiel am Ostersonntag bei VW Golfsburg. Der zuletzt zweimal groß auftrumpfende Alex Esswein dürfte da gleich doppelt motivert sein, geht es doch gegen den Ex-Trainer, der ihn im Herbst vor versammelter Presse zum Prügelknaben gemacht hatte... Seien wir gespannt und drücken die Daumen!

Shultzie

 

Ihr wollt mehr so Zeugs lesen?
Mehr Geseier in unserem Glubb-Blog: http://www.rcnmagazin.de/go/rcn/home/derwahreglubb.xhtml