.rcn - event & music – Seit 34 Jahren gratis! Wir rocken Franken!

Die Infos zur neuen Datenschutzverordnung lest Ihr ganz unten auf der Seite oder über diesen Direktlink:
Hinweise zum Datenschutz auf www.rcnmagazin.de

NEUIGKEITEN/AKTUELLES EINZELANSICHT

GLUBB-WOLFSBURG: UNSER SENFT

Wut liegt im Trend.
Wutbürger wurde Wort des Jahres...
...und Glubbtrainer Hecking hielt laut Presse nach dem Spiel eine Wutrede.
Mit Wut im Bauch schreibt es sich übrigens schlecht einen Nachbericht. Deswegen war angesagt, das Volksburg-Spiel in Ruhe sacken zu lassen und erstmal die Fresse zu halten. Mit der gehörigen Distanz wandert der Fokus über die verschenkte Partie gegen die nicht gerade überragenden Magath-Medizinball-Boys dann eher hinüber zu den einschlägigen Medien und ihrer Berichterstattung. Die Zeitung mit den vier Buchstaben erkannte in Wolfsburg nicht nur, dass der Glubb verlor, sondern titelte auch, was man besser machen muß.
GLUBB-WOLFSBURG: UNSER SENFT

"BILD-Analyse nach Horror-Spieltag: Das muss sich beim Club schnell ändern" war die Überschrift und jeder der auf Lösungen hoffte fand aber nur drei Punkte, die so überschrieben wurden. Abschluss-Schwäche, Defensiv-Schwäche, Standard-Schwäche. Tja, mehr gibt es ja fast nicht an Fehlerquellen und die Lösung ist, es "...sollte am Samstag gegen den VfB mal wieder ein Sieg her." Heureka! Fussball ist so einfach!

Rückblickend war sogar die traditionell stiefmütterliche Behandlung im Fernsehen noch fair, wo weitgehend konstatiert wurde, der Glubb habe die zweite Halbzeit dominiert und nur mit Pech verloren. In meinem privaten Umfeld wurde die Niederlage aber eher auf dem Blindflug Stephans, den fehlenden Torriecher Essweins und Frantz' unglückliches Foul im Strafraum reduziert. Hach, wenn das alles gewesen wäre! Mich nervte eher der fehlende Biß und diese fast pomadige Lässigkeit der Restmannschaft über weite Strecken. Man hatte echt das Gefühl, der Glubb sitzt gerade mit zehn Punkten Vorsprung auf einem Champions-League Platz und nicht am Abgrund zum Abstiegsstrudel. Jetzt aber heißt es, nachdem die Kellerkinder der Liga am Spieltag alle gepunktet haben: Willkommen, heißgeliebter Dämon Abstieg, da bist du ja wieder! Nebenan in Mainz -ebenfalls tief gefallen dieses Jahr- fragte ein verwunderter Tuchel nach seiner Niederlage sogar "was ist Abstiegskampf?". Bin ich froh, dass sich Hecking nie zu so einer Aussage herablassen würde.

"In unserer gegenwärtigen Form können wir Bayern uns nur noch selber schlagen" prophezeite erst die Tage ein gewisser Bastian Schweinsteiger an der Tabellenspitze. Pah! Sowas kann der Glubb schon lange, wie am Samstag deutlich zu sehen. Ein System war nicht erkennbar, die Mannschaft zeigt auch keinerlei Fortschritte bei den Kardinalschwächen Spieleröffnung, Standarts und Mittelfeldkreativität. Auch wenn es unfair ist, persönlich zu werden, aber einen Hals bekomme ich bei Jens Hegeler. Falls möglich, bitte das Spiel noch einmal anschauen und die Nummer 13 beobachten. Vor allem wenn das Spielgeschehen mehr als drei Meter von ihm entfernt stattfindet. Hegeler, unsere Ausgeburt an Spritzigkeit, irrlichtert meist teilnahmslos in irgendwelchen offenen Räumen umher, und wenn er nicht gerade mal den Ball vertändelt oder ihn sich vom Fuß klauen läßt, liegt ihm eine Unterstützung benachbarter Spieler oder vielleicht der überraschende Pass so fern wie Daniela Katzenberger von einem Physikstudium. Welchen Vertrag Hegeler hat, dass er immer wieder aufgestellt wird, ist mir nicht bekannt. Da richtet ja Cohen mit seinem Gerudere nicht soviel Schaden an, auch wenn der nur defensiv zu gebrauchen ist. Effektiv war beim Glubb nur Eigler, der in den wenigen Minuten seiner Einsatzzeit nur eine effektive Chance hatte, und die nutzte. Fazit: Nachdem das erstrebenswerte klettern in der Tabelle nun schon einige Spiele immer auf den nächsten Spieltag verschoben wurde, frage ich hier ganz offen: Liebe Mannschaft, wen wollt ihr denn jetzt überhaupt schlagen?

Schade dass ausgerechnet die gescholtenen Stephan, Esswein und Frantz sonst eigentlich eher die Aktivposten in der Mannschaft waren. Obwohl: Mannschaft im klassischen Sinne waren sie an diesem Samstag eher nicht... wir warten eigentlich nur noch auf die Meldung, dass der vereinslose Zwetschge auf dem Nürnberger Flughafen gesichtet wurde.

EF

P.S., Kommentar von Marcus "Günther Koch":
Wenn ich sehe, dass jetzt in der Presse und der öffentlichen Wahrnehmung auf Esswein, Stephan und Frantz herumgehackt wird, dann bitte ich diejenigen, doch einmal die Scheuklappen abzunehmen: Außer Esswein war am Samstag kein Spieler in der Lage, sich überhaupt eine zwingende Torchance zu erarbeiten. Natürlich muss er die Dinger machen, aber fragen sollten wir uns, wieso gegen eine solch schwache Wolfsburger Verteidigung nicht mehr Chancen heraussprangen! Genauso die Kritik an Alex Stephan. Natürlich fliegt er bei 0:1 unter der Flanke durch! Aber mit 2 Riesenparaden hat er überhaupt den Club noch im Spiel gehalten! Und dass Mike Frantz extrem übermotiviert den Strafstoß zum 1:2 verursacht hat, nun ja, er war wenigstens engagiert bei der Sache, nur einen Bruchteil dieses Engagements würde ich gerne mal bei Jens Hegeler sehen! Er bringt vom Können und vom Talent her wirklich alles mit, um ein herausragender Bundesligaspieler zu werden. Aber dazu bedarf es auch Einsatz, Engagement, Wille - aber das kann ich bei ihm leider nicht entdecken, so lustlos wie er immer über den Rasen trabt, als sei er gerade beim ersten öffentlichen Auslaufen nach dem Gewinn der Meisterschaft...
Mit aufsichtsrätlichen Grüßen
Der Koch, der Günther"

STIMMEN ZUM SPIEL

Dieter Hecking: "Mich kann heute nichts trösten, ich bin stinksauer. Das ist eine Niederlage, mit der ich nicht gut leben kann. Was mich heute am meisten gestört hat, war, dass die Mannschaft nicht gespürt hat, dass sie einen Gegner vor der Brust hat, der nicht stabil war."

Timm Klose: "Das war heute einfach enttäuschend, wir wollten gewinnen ... Auf die zweite Halbzeit missen wir unbedingt aufbauen. Da haben wir aggressives Pressing gespielt und Wolfsburg unter Druck gesetzt. Wir müssen alles Positive mitnehmen, wir haben das Potential, sind jung und lernwillig."

Philipp Wollscheid: "...in der zweiten Halbzeit haben wir unser wahres Gesicht gezeigt."

Jens Hegeler, auf der FCN Homepage: "Wenn ich mich selbst im Fernsehen sehe, denke ich... ...der schaut ein bisschen träge aus."

MEHR AUCH AUF UNSEREM GLUBB BLOG (KLICKEN)